Beschreibung:
Anfang der 70er Jahre wollte man die Reisezugwagen bei der Deutschen Bundesbahn mit einem freundlicheren Farbton versehen. Dies sollte einen verkehrswerbenden Eindruck bei den Reisenden hinterlassen. Hierfür solten ausschließlich neuere 26,4m lange Reisezugwagen aller Gattungen verwendet werden. Es war geplant die Reisezüge mit einem einheitlichen Erscheinungsbild verkehren zu lassen. Für erste Farbversuche beauftragte man das AW Frankfurt/Main. Hier wurden zunächst die entsprechenden Farbtöne aufgetragen und im Einsatz getestet.
In diesem Set sind vier D-Zug-Wagen der ersten Generation des sog. Musterzug grün enthalten. Dieser verkehrte als D 670/671 „Senator“ auf der Relation Bremerhaven-Lehe – Wiesbaden. Auffällig bei diesen Wagen ist (außer Büm239), dass auf den unteren grünen Zierstreifen oberhalb des Langträgers verzichtet wurde.
Leider bewährte sich dieses Farbkonzept bei der DB nicht und wurde 1974 wieder verworfen. Die Wagen mit dieser Lackierung wurden recht bald bei ihrer nächsten Revision mit dem dann gültigen Farbschema ozeanblau/beige versehen.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 26,4m
Wagenkastenbreite: 2,825m
Wagenkastenhöhe: 4,05m
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h
Heizung: Whzde
Bremse: KE-GPR
Lieferumfang:
- DB_D-Zug-ABum223-POP-gn_SK2
- DB_D-Zug-Aum202-POP-gn_SK2
- DB_D-Zug-Bum232-POP-gn_SK2
- DB_D-Zug-Bum239-POP-gn_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
- Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
- Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift